Es muss wohl erst ein atomarer Krieg ausbrechen, dass ich wieder blogge! 😉
Ich bin seit Teil 1 großer Fan der Fallout-Reihe und hab sie eigentlich als sehr ausgeglichen in Erinnerung, was Geschlechterrollen betrifft. Momentan spiele ich am Handy Fallout Shelter, ein grundsätzlich nettes kleines Game, in dem man den Fallout-typischen Bunker ausbauen managen, und verteidigen muss.
Das Spiel ist ein Appetithäppchen für das angekündigte Fallout 4. Und es ist zwar ein kleiner Zeitfresser (die Vault Dwellers sind sehr needy!) aber es ist ohne Micro Payments gut spielbar. Es macht erstmal süchtig, aber wahrscheinlich wirds auch bald fad.
Und vor allem macht es mich auch sauer.
(Schwangere) Frauen sind feige
In regelmäßigen Abständen gibt’s Zoff im Vault. Egal ob Feuer oder Rad Roaches, die bewaffneten, mehr oder weniger gut gepanzerten und hoffentlich mit Rad-Aways und Stimpaks (“Heiltränke”) ausgerüsteten Dwellers müssen ran.
Da müssen alle ran, wenn nötig auch mit bloßen Fäusten. Alle? Moment, da war doch was. Kinder und schwangere Frauen laufen nämlich kreischend davon – im Bild oben sieht man (hinter dem männlichen Dweller) eine Köchin mit Küchenmesser und Fleischstück panisch abhauen.
Es ist völlig egal, wie gut Frauen ausgerüstet sind – sie hauen in die Wohnquartiere ab und kehren erst zurück, wenn die Luft wieder rein ist.
Nun, ich weiß nicht was ich als Schwangere in einem Atombunker tun würde, wenn mutierte Küchenschaben aus dem Boden krabbeln … aber wenn ich bis an die Zähne bewaffnet bin und kürzlich drei Tage “draußen” im Wasteland auf Erkundungstour war, könnte ich doch vielleicht mal einfach auf das Tierchen drauftreten? Knacks, Problem solved. Es gibt sogar eine Quest im Spiel, wo man die unbewaffnet töten muss – es ist wirklich kein Himmelfahrtskommando! Bei angreifenden Deathclaws lass ich mir die Flucht noch einreden – aber das ist dann auch unabhängig von Geschlecht oder Schwangerschaft. 😉
Das systematische Problem an der Sache ist nämlich folgendes: Man gibt den weiblichen Dwellers keine guten Waffen in die Hand – es bringt ja nichts. Und wenn man nicht dauernd wechseln will (das Micromanagement ist schon okay gelöst, aber es ginge ordentlich Zeit drauf) benachteiligt man aus Prinzip die Frauen. Und man läuft Gefahr, Dinge zu denken wie “Du feige Kuh, wieso läufst Du weg? Du hast ein Lasergewehr; ihr seid zu sechst und da sind ein paar Kakerlaken.”
Außerdem können die Schwangeren zwar ganz normal arbeiten, aber man kann sie nicht ins Wasteland auf Erkundung schicken – was wiederum dazu führt, dass man gezwungenermaßen eher die männlichen Dwellers rausschickt.
Traurige Schlussfolgerung: Frauen sind in Fallout Shelter in erster Linie für Sex und Kinderkriegen gut.
Nestbauen in Zeiten des Atomkriegs
Zusätzliches Ärgernis bei schwangeren Dwellers: Kaum sind sie schwanger, fangen sie an, die Schlafräume zu dekorieren. Und da wird mit Klischees nicht gespart!
À propos Dialoge im trauten Heim: Die Frauen wollen auch Strick-Clubs gründen und machen sich Sorgen, ob jemand mitmachen würde. Das “They’d be crazy not to.” als Antwort liest sich für mich als gelangweiltes “Ja sicher, Schatz.”
Die sofort hochschwangeren Frauen haben recht typische Probleme: Fußschmerzen. Die werdenden Väter haben auch darauf eine Antwort:
Und hier habe ich den ersten Teil des Dialogs verpasst, aber ich wills eigentlich eh nicht wissen:
Kann man nicht wenigstens EIN dummes Klischee auslassen?
Wie romantisch!
Übrigens, gleich nach dem Dialog übers Bilder aufhängen von vorhin ist folgendes passiert:
Der gute baldige Vater flirtet auf Teufel komm raus, während die Frau, die er geschwängert hat, neben ihm steht. Diejenige, der er vor 30 Spielsekunden genauso angebraten hat und die gerade eben mit ihm die Farbe der Badezimmerfliesen besprochen hat. (Nächstes Klischee: Der Typ ist jetzt in der Ehe gelangweilt und sucht schon die erste Affäre?)
Ich weiß schon, die Gesellschaft in Fallout ist auf dem Niveau von 1950 stehengeblieben und Monogamie kann man sich wohl auch nicht leisten, wenn man überleben will … aber warum dann überhaupt die überschwänglichen Liebesbekundungen? Würde nicht ein “Hey, ich hab die Anweisungen vom Overseer geleseen, dass wir Nachkommen zeugen sollen. *zwinker zwinker* Find dich aber eh heiß in Deiner Uniform.” reichen?
Wirst Du wohl Cäsar geben, was Cäsars ist … *
… und zwar seine Outfits.
Zum Beispiel die “Naughty Nightwear”, bei Männern ein hochgeschlossener Pyjama, bei Frauen ein knappes Nachthemd und ein Strumpfband – aber hey, das Problem kennen wir ja schon, dass es laut Game Designern keine nette Herrenwäsche gibt. Seufz.
Und noch viel nerviger: Viele der besseren Rüstungen/Uniformen in Fallout Shelter sind geschlechtsspezifisch. Und zwar — Überraschung — nur für Männer zu tragen.
Seltene Outfits: 2 sind neutral, 5 für Frauen, 13 für Männer
Legendäre Outfits: 1 für Frauen, 10 für Männer
Eines davon ist ein Kleriker-Gewand, das ziemlich nach Bischof aussieht. Ob die Gesellschaft nach hunderten Jahren im Bunker überhaupt noch weiß, was ein Bischof ist und dass das immer Männer waren?
Den Zölibat haben sie jedenfalls schon vergessen. 😀
Fazit:
Einige der Klischees, die hier abgefrühstückt werden, kann man durchaus mit der Gesellschaft im Fallout-Universum weg-erklären. Aber mit ein bisschen Hirnschmalz und Fantasie seitens der Entwickler (EntwicklerInnen???) hätten einige Ärgernisse verhindert werden können.
*) Natürlich eine Referenz zu Fallout: New Vegas. Aber ich musste erst an Asterix denken, wo das Zitat auch fällt. 😉